Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019: Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff mit Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei u. Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff

Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019 Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler und Preisträger Jan-Werner Müller (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Jan Wagner, Preisträger 2019 in der Kategorie Belletristik mit Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-2021) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Die drei Preisträger 2019: Ehrenpreisträger Joachim Meyerhoff, Jan-Werner Müller (Kategorie Sachbuch) und David Wagner (Kategorie Belletristik) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Bayerischer Buchpreis 2019

Der Bayerische Buchpreis 2019 wurde in der Allerheiligen-Hofkirche und live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jan-Werner Müller den Preis für sein Buch »Furcht und Freiheit« (Suhrkamp) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Der vergessliche Riese« (Rowohlt) von Jan Wagner ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Joachim Meyerhoff ausgezeichnet.

Levi

Carmen Buttjer

Levi

Galiani
272 Seiten; 20,00 Euro
Leseprobe

Levi hat auf der Beerdigung seiner Mutter die Urne geklaut. Jetzt versteckt er sich auf einem Hausdach mitten in Berlin. Zwar wohnt ein paar Stockwerke unter seinem Lager sein Vater, aber das Verhältnis der beiden war schon vor dem Urnenklau schwierig. Und so sucht sich Levi im Kampf mit der Trauer, die ihm tief in den Knochen steckt, neue Verbündete. Etwa den undurchschaubaren Vincent, mit dem er durch die Stadt streift, oder Kolja, den Kioskbesitzer, der sein Leben nur mit viel Whiskey bewältigen kann. Carmen Buttjer erzählt eine Geschichte über Verlust, Familie und Erwachsenwerden, den Kampf gegen die Haltlosigkeit und die Unentbehrlichkeit von Freundschaft.

»Ein Junge verliert seine Mutter. Stiehlt ihre Asche und flieht mit ihr vor einem nur schwer zu liebenden Vater. Levi ist ein bemerkenswerter Debütroman über den Tod – und über Ersatzväter, die das Schlimmste verhindern. Carmen Buttjer erzählt schnell, dunkel und sehr eigen. Eine junge Autorin, von der man sicher noch hören wird.« 
Svenja Flaßpöhler

Carmen Buttjer, 1988 geboren, wuchs in Deutschland und Finnland auf. Sie studierte an der Kunsthochschule Kassel. Carmen Buttjer lebt und schreibt in Berlin. Fuchsteufelsstill machte den Anfang, ein autobiografischer Text, der 2017 unter offenem Pseudonym beim Ullstein Verlag erschien. 2019 erschien ihr literarischer Debütroman »Levi« bei Galiani Berlin. Kürzere Texte sind daneben jeden Monat in ihrer Kolumne auf Vogue Online zu finden.

Die Jury 2019

Knut Cordsen
Svenja Flaßpöhler

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik