Die Jury 2020
Der Bayerische Buchpreis begrüßt 2020 zwei neue Jury-Mitglieder: Sonja Zekri, Feuilletonchefin der Süddeutschen Zeitung, und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, entscheiden in diesem Jahr gemeinsam mit Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.
Julia Müller/BR
Knut Cordsen (Jury-Vorsitz), geboren 1972 in Kiel, besuchte in München die Deutsche Journalistenschule und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikations-wissenschaften, Politologie und Soziologie. Seit 1997 arbeitet er in der Kultur-Redaktion des BR und für andere ARD-Anstalten – als Literaturkritiker und Moderator der Sendungen »kultur- Welt«, »Diwan. Das Büchermagazin« sowie »Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache« (Bayern 2).
Katharina Eglau
Sonja Zekri, geboren 1967 in Dortmund, ist nach Studium, Journalistenschule und freier Tätigkeit seit 2001 Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, u.a. als Korrespondentin in Moskau und danach Kairo. Seit 2015 leitet sie mit Andrian Kreye das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung.
Gunter Glücklich
Prof. Dr. Rainer Moritz, geboren 1958 in Heilbronn, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer, Autor zahlreicher Publikationen und Literaturkritiker, u.a. für die »Neue Zürcher Zeitung«, »Die Literarische Welt«, NDR Kultur, MDR und Deutschlandfunk.