Der Bayern 2-Publikumspreis
2020 wurde der Bayerische Buchpreis um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, konnten erstmals alle Interessierten über ihr Lieblingsbuch abstimmen.
Fünf Titel, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl. Über das Lieblingsbuch konnte online abgestimmt werden. Zudem lagen in vielen bayerischen Buchhandlungen sowie in nahezu allen Sparkassen-Filialen in Bayern Postkarten zur Stimmabgabe aus. Das Gewinnerbuch wurde im Rahmen der Verleihung bekannt gegeben.
Der erste Bayern 2-Publikumspreis ging an den Titel „Die Bagage“ von Monika Helfer.
Die Bagage
Hanser Verlag
Drama im Bregenzerwald. Ging die schöne Maria fremd? Das beschäftigt die Dorfbewohner und auch die Autorin, die der eigenen Familiengeschichte auf der Spur ist.
Bretonische Spezialitäten
Verlag Kiepenheuer & Witsch
Bretagne-Krimi mit Küchenmesser-Mord. Wie immer speist und ermittelt Kommissar Dupin dort, wo man beim Lesen gerne Ferien macht.
Unsere Welt neu denken
Ullstein Buchverlage
Angesagte Wirtschaftswissenschaftlerin über „Weniger ist mehr“. Wachstum ist nicht mehr die Lösung – Wachstum ist das Problem.
Trotzdem
Luchterhand Literaturverlag
Pandemie und freies Assoziieren. Zwei kluge Köpfe über Ausnahmezustand und Ausblick, aufgezeichnet per Messenger-App.
Stern 111
Suhrkamp Verlag
Nachwende-Panorama vom Prenzlauer Berg bis Kalifornien. Die Mauer ist offen – was tun? Mama und Papa wollen ganz weit weg, Carl bleibt lieber da.