Bayerischer Buchpreis 2024: Abstimmung über Bayern 2-Publikumspreis startet

Der Bayern 2-Publikumspreis wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal im Rahmen des Bayerischen Buchpreises vergeben. Ab sofort sind die Leserinnen und Leser aufgerufen, über ihr Lieblingsbuch abzustimmen. Fünf Bücher, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen stehen für den Bayern 2-Publikumspreis zur Wahl.

• Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  • Leonie Schöler: Beklaute Frauen (Penguin)
  • Saša Stanišić: Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne (Luchterhand)
  • Uwe Wittstock: Marseille 1940 (Verlag C.H. Beck)
  • Iris Wolff: Lichtungen (Klett-Cotta)

Interessierte können unter bayern2.de/publikumspreis ihre Stimme bis zum 3. November abgeben. Unter allen, die sich an der Abstimmung online über die Website bayern2.de/publikumspreis oder mit den im Buchhandel ausliegenden Postkarten beteiligen, werden zehn Buchpakete mit den fünf zur Wahl stehenden Titeln, zehn DAB+ Radiogeräte und zehn Buchgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.

Eine Jury aus Buchhändlerinnen und Buchhändlern sowie Redakteurinnen und Redakteuren von Bayern 2 hat die Vorauswahl getroffen. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben, die in den vergangenen zwölf Monaten erschienen sind. Welches Buch den diesjährigen Bayern 2-Publikumspreis gewinnt, wird am 7. November 2024 beim Bayerischen Buchpreis bekannt gegeben.

An dem Abend werden gleich vier Preise in der Allerheiligen-Hofkirche in München verliehen: Nachdem das Publikum erfahren hat, welche der fünf Novitäten die meisten Stimmen erhalten hat, wird Donna Leon mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Anschließend wird der Bayerische Buchpreis 2024 an einen Roman und ein Sachbuch vergeben.

Für den Bayerischen Buchpreis 2024 hat die Jury sechs Bücher nominiert: In der Kategorie Belletristik sind es die Romane „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ von Martina Hefter (Klett-Cotta), „Die Projektoren“ von Clemens Meyer (S. Fischer) und „Frauen, die beim Lachen sterben“ von Alexandra Stahl (Jung und Jung). Für die Kategorie Sachbuch wurden „Ungleich vereint“ von Steffen Mau (Suhrkamp), „Die Evolution der Gewalt“ von Harald Meller, Kai Michel, Carel von Schaik (dtv) sowie „Zugemüllt“ von Oliver Schlaudt (C.H. Beck) ausgewählt.

Über diese sechs Titel diskutiert die Jury des Bayerischen Buchpreises vor geladenem Publikum sowie in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren. 60 Minuten hat die Jury Zeit, um live auf der Bühne zu entscheiden, welches das beste Buch des Jahres in der Kategorie Sachbuch sowie in der Kategorie Belletristik ist. Der Jury gehören in diesem Jahr abermals Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung) und Marie Schoeß (Bayerischer Rundfunk) an.

Die Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.

Die Veranstaltung wird am 7. November 2024 ab 20 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Veranstaltet wird die Preisverleihung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern mit Förderung durch die Bayerische Staatskanzlei.

Medienpartner des Preises ist Bayern 2, unterstützt wird er von der ZEIT Verlagsgruppe, der Bayerischen Sparkassenstiftung sowie dem Verein zur Leseförderung. Der Bayern 2-Publikumspreis wird außerdem unterstützt von der Sparkasse.

www.instagram.com/bayerischerbuchpreis

Tel. 030 - 84 71 18-12; Fax 030 - 84 71 18 11; kirchner@kirchner-pr.de